(Der Inhalt wurde anlässlich der New Wine Church in Lyss am 24.06.2017 gepredigt.)

“Denn hierzu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, auf dass er herrsche sowohl über Tote als über Lebendige.” (Römer 14:9)

Wir haben einen Gott der das Schicksal dieses Planeten nicht dem Zufall überlässt. Schon seit Erschaffung dieser Welt war er stets mit dabei bei allem was passierte. Nichts blieb ihm unbekannt. Nichts passierte ohne dass er es wusste. Es gab kein Zeitpunkt dieser Weltgeschichte, wo irgend ein Platz dieser Erde ohne seine Gegenwart war. Er war schon immer überall.  Trotzdem müssen wir nüchtern anerkennen, dass dies nicht immer so aussah. Wo war er als Adam sich auf die Schlange einliess? Wo war er als die finsteren Mächte Macht über uns ergriffen und uns versklavten? Wo war er als Millionen von Juden im 2. Weltkrieg durch das Nazi-Regime umgebracht wurden?  Und wo ist er jetzt? Für ¾ der Menschen ist die Welt nach wie vor die Hölle, obwohl dass wir glauben, dass es uns so gut geht wie noch nie zuvor.  Ich weiss nur dass er da war. Manche wagen es tatsächlich zu sagen, dass Gott an solchen Orten des Grauens abwesend ist. Ist er aber niemals!  Gott war da! Gott hat mitgelitten mit all den Menschen denen Unrecht widerfuhr. Er war da mit all den Menschen die sich nicht selber wehren konnten. Er hat dem Ganzen nicht mit einer Gleichgültigkeit zugeschaut, sondern war da mit all seinen Emotionen. Wir sehen das bei Jesus als Lazarus starb. Jesus weinte bitterlich und erzürnte innerlich.  Warum Gott es zuließ, dass das Böse in diese Welt kam und dadurch all die Gräueltaten, können wir nicht beantworten. Wir können nicht wissen, warum das Gott all dieses Leid zulässt.  

Wir wissen aber was vor 2’000 Jahren geschehen ist. Und das ist definitiv ein Wendepunkt des Ganzen Kosmos. Jesus, Gottes Sohn, setzte sich diesen Weltregierenden Mächten selber aus und ließ sich sogar von ihnen kreuzigen. Aber durch seinen Tod und seine Auferstehung, stellte er sie öffentlich zur Schau und triumphierte über sie. Ein neuer König wurde geboren, ein neuer Herr!

Wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen, und welches die überschwengliche Grösse seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, in welcher er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen Örtern, über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen, und hat alles seinen Füssen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt. (Epheser 1:18-23)

Durch seinen Tod und Auferstehung, ist Christus nun Herr! Schon im hier und jetzt und nicht erst in Zukunft. Die meisten Menschen wissen es noch nicht, aber diese Erde hat einen neuen Herrn! Diese Herrschaft wird auch tatsächlich sichtbar. Sie wird sichtbar, zuerst mit dir, dann mit der Gemeinde und schlussendlich hoffentlich mit der ganzen Welt. Du magst jetzt vielleicht sagen, ich will keinen Herr über mir, sondern ich will selber über mich bestimmen. Ich sage dir: Du hast noch nie selber über dich bestimmen können und du wirst es auch nie. Du hast noch nie dir selber gehört und wirst es auch nie. Und Christus hat dich ganz sicher nicht befreit, damit du jetzt für dich selber leben kannst. Er hat dich befreit um ganz und gar sein Eigentum zu sein. Hast du dies bereits bemerkt?

Hast du bereits bemerkt dass Gott kein neutraler Zuschauer in deinem Leben ist, sondern aktiv am Werk ist? Es geht schlussendlich alles um seine Herrschaft. Alles was in unserem Leben noch unserem Eigenleben unterliegt und nicht seiner Herrschaft, wird seiner Herrschaft untergebracht werden. Willst du dich denn gegen ihn wehren? Bist du etwa stärker als er? Du magst dich vielleicht wehren, aber dies wird zu Traurigkeit in deinem Leben führen. Die Fülle vom Leben liegt genau darin, Christus als seinen Herrn zu haben.

Es geht in diesem Leben nicht darum, ein möglichst geiles Leben zu haben, sondern in seiner Herrschaft zu sein. Durch seinen Geist den er reichlich in dich ausgoss, hat er dir auch ein einzigartiges Charisma (Gnadengeschenk) gegeben das nur du hast und dich einzigartig macht. Dieses Charisma dient dazu seine Herrschaft sichtbar zu machen. Du musst dieses Charisma nicht suchen, bleib in ihm und er in dir und du wirst früh genug verstehen was deine Berufung ist.

Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen (Philipper 2:12)

Er will startend von uns aus Herrschaft über die ganze Welt ergreifen. Er hat dich erwählt vor Grundlegung der Welt um an sein Ziel zu gelangen. Dein Leben hat ein Ziel. Du hast einen Lauf zu vollenden. Lauf diesen Lauf damit du wie Paulus am Ende deines Lebens sagen kannst:

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt (2. Timotheus 4:7).

 

 

Bild: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwje1arHpNvUAhXKYVAKHUQUDvYQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.jesus.ch%2Fnews%2Finternational%2Finterkulturelles_mission%2F301446-jesus_ist_zum_koenig_von_polen_ernannt_worden.html&psig=AFQjCNEcjnGkVLgtqv6GW-cnurgiscGy_g&ust=1498558761383723