Ich hoffe sehr, dass dies nicht einfach nur eine Erinnerung wird sondert Leben verändern wird. Ich bin überzeugt davon, dass die gute Nachricht Leben verändern kann. Ich predige heute übers Aufgeben. Oft habe ich mich gefragt, wie ein normales Christenleben aussieht. Bedeutet es viel zu Beten oder viel Lobpreis zu singen? Bedeutet es viel Geld zu spenden und möglichst tadellos zu leben? 

In Galater 2:20 gibt uns der Apostel Paulus seine Definition eines Christenlebens: ,,Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir.“ Er beschreibt damit nichts Außergewöhnliches oder Eigenartiges im Sinne eines besonders hochentwickelten Christenlebens, sondern vielmehr Gottes Norm für den Christen schlechthin. 

Ich glaube wir alle haben das Problem mit der Sünde. Wie oft haben wir etwas gemacht was wir nicht machen wollten. Oder wie oft haben wir nicht gemacht, was wir machen wollten.

Wie oft habe ich jemanden angeschrien obwohl ich das nicht wollte, wie oft habe ich einen Porno geschaut obwohl ich mich ein Tag vorher dagegen entschieden haben. Wie oft habe ich über jemanden schlecht geredet obwohl ich es nicht wollte. Wie oft habe ich jemanden mit Absicht verletzt. Ich glaube in diesem Bereich sind wir alle bereits verzweifelt. 

Es kann durchaus passieren, dass man sich wegen diesen Gedanken unwürdig vor Gott fühlt. An dieser Stelle geraten wir oft in Schwierigkeiten.

Als Ungläubige hat uns unser Gewissen völlig in Ruhe gelassen, wir lebten nach den ethischen Werten der Menschen. Danach fing das Wort Gottes an, uns aufzuwecken. Als wir dann gläubig wurden, kann es gut sein, dass unser erwachtes Gewissen uns äusserst zur Last fällt. Bald fühlt man sich ganz gelähmt wegen den Sachen die man sagt und macht. Sünde und Schuld kann so eine unglaublich schwere Last sein. 

Vielleicht sind wir uns ständig unserer Sünden bewußt und gelangen gar an einen Punkt, wo uns eine bestimmte Sünde sogar mächtiger erscheint als das Blut Christi. Der Sühnetod Christi darf für uns nicht subjektiv sein. Nun gilt es dem Wort Gottes zu glauben! Wir müssen glauben, daß das Blut in Gottes Augen kostbar ist, weil er es gesagt hat. „Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes.“ 1.Petrus 1,18

Je früher wir aufgeben desto schneller erkennen wir, dass uns eine Kraft trägt, die stärker ist als wir. Du kannst dich nicht erretten!

Du kannst dich nicht alleine aus deinem Schwachsinnigen Handeln erretten!

Wir sehen bereits am Anfang der Bibelgeschichte, dass Gott uns erschaffen hat um in absoluter Abhängigkeit mit Ihm zu leben. „Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.“ Er hat uns ohne Gefühl für Gut und Böse erschaffen. Ich stelle mir immer einen 30-Jährigen Mann vor, der bei jeder Entscheidung nicht weiss, ob es gut oder schlecht ist. Das ist ein absoluter Witz. Weiter geht Gott, dass er uns das Gesetzt Mose gibt mit 613 Gesetzen. Da er ja allmächtig ist, weiss er bereits dass es für uns unmöglich sein wird, dieses Gesetzt einzuhalten. Als wäre das nicht genug, er kommt danach als Mensch auf die Erde und lässt erfüllt diese Gesetzt für uns. Was wir selbst nicht vollbringen konnten, hat Gott für uns getan; Er hat uns in Christus versetzt. Er erweist uns hier seine bedingungslose Liebe.

Mit der Zeit habe ich angefangen zu begreifen, dass ich wirklich zu nichts anderem Tauge als mit Christus gekreuzigt zu sein. ,,Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir.“ Wir Menschen versagen bei allem. Was ich machen will, dass mache ich nicht. Was ich nicht machen will, mache ich. 

Ganz offensichtlich stimmt mit uns Menschen etwas von Natur aus nicht. Wir bekriegen und bestehlen und hassen uns gegenseitig seit es uns gibt. Wir Menschen würden andere Menschen verhungern und sterben lassen nur damit wir überleben können – Wir Menschen sind nur auf unser eigenes Wohl bedacht. Scheint als wären unsere Herzen befallen vom Bösen.

Doch Gott hatte nie vor uns so zu lassen. Er liebt dich zu fest um dich so zu lassen wie du bist. Er kam als Mensch auf diese Welt und hat sich demütigen lassen von Gott zu Mensch. Und er war kein Mensch edleres Blutes. Er ist in einem Stall geboren und war Zimmermann. Und er wurde von den Menschen zum Tode verurteilt. Er wurde angespuckt, geschlagen, beschimpft, geschändet. Er hing da am Kreuz, Blut überströmt und voller Schmerzen und sieht dir direkt ins Auge und sagt du bist es Wert weil ich dich Liebe.

Und er hätte es auch getan, wenn nur du auf der Welt existiert hättest. Er würde es auch wieder tun. Alles weil er unsere befallene Natur retten wollte. Er wusste mehr damit anzufangen als sie zu reparieren. Er hat sie komplett zerstört, an dem Kreuz festgenagelt und für immer und ewig beseitigt.

Und deshalb ist mein Gebet heute, dass Gott uns allen offenbart wie wichtig es ist aufzugeben. Solange wir selbst versuchen, etwas zu tun, kann Gott nichts tun.

Was er dir geben kann ist besser als alles was die Welt dir geben kann.

Ein Leben ohne Christus führt direkt in den Tod! 

 

Mit allem was wir sind und mit allem, dass wir haben, lass Gott entscheiden, was genügt und was nicht! Lass den Tod Christi zu deiner Erfahrung werden lassen. „So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäss dem Fleisch wandeln sondern gemäss dem Geist“ Römer 8;1  

Er hat euch von der Hölle bewahrt, und noch viel besser er hat euch von dieser Welt befreit und  in das Reich seiner Liebe versetzt. 

Durch den Glauben an Ihn werden wir gerechtfertigt. Fang an zu erkennen, dass Gott dich als Vollkommen und Heilig sieht. Mach deine Augen auf und siehe Gott der dich durch den ganzen Tag begleitet und dich mit seiner Liebe beschützt.  

Richte deine Augen auf Ihn und ich verspreche dir, dass dein Leben ein viel besseres sein wird. All unsere Mauern die wir gebaut haben um nicht verletzt zu werden, werden fallen.

Christus wird zu unserer Sicherheit. Denn seine Liebe ist besser.

Alles was dich stört, stört Ihn noch viel mehr. Alles wonach du dich sehnst, danach sehnt er sich noch viel mehr. Alle leere im Herzen wird er füllen. Plötzlich fühlst du dich nicht mehr dazu gezwungen ein guter Mensch zu sein, sondert du wirst es. Plötzlich möchtest du nicht mehr böses tun. Plötzlich hast du ein tiefes Verlangen den Menschen von Christus zu erzählen. 

Das Leben ergibt plötzlich Sinn und du hast jeden Grund dich zu freuen. Du bist frei gemacht worden! Du bist Sohn oder Tochter des grösstens. Und er hat sich als Ziel genommen, dich zu vollenden.

Gott könnte niemals hinter etwas stehen, was er nicht selber angefangen hat und selber vollendet hat. Du bist sein Werk. Halt dich raus! Um dich steht es gut!

„weil ich davon überzeugt bin, dass der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.“ Philipper 1;6

Nun ist die Verheissene Zeit. Nicht gestern, nicht morgen sondert heute!