Jesus Christus kam nicht nur, damit dir deine Sünden vergeben werden können, sondern auch, um dich von der Sünde zu befreien. Wenn du an Christus glaubst, sind dir alle deine Sünden vergeben. Das ist eine wunderbare Botschaft. Jeder von uns, tut immer wieder Dinge, die uns und unseren Mitmenschen schaden. Doch musst du ganz tief und fest wissen, dass Gott dir deine Sünden nicht mehr anrechnet, du also kein schlechtes Gewissen mehr haben musst wenn du vor ihn trittst, sondern wissen darfst, dass er alle deine Sünden vergeben hat und ihrer nicht mehr gedenkt (Hebräer 8:12, 10:17). Deine Beziehung zu Gott ist dank Jesus Christus vollkommen und nichts kann dich mehr von ihm trennen.

Richtig gut wird die Botschaft des Kreuzes aber erst, wenn du verstehst, dass deine sündige Existenz aufgehört hat. Denn am Kreuz von Golgatha, starb dein alter sündiger Mensch mit Jesus Christus, so dass du der Sünde nicht mehr dienen musst (Römer 6:6). Unter der Sünde schautest du für dich selber, dientest dir selber (insgeheim der Sünde) und lebtest für dich selbst. Das bedeutete, dass du mit ausgestreckten Ellbogen durchs leben gehen musstest um die Bedürfnisse deines sündigen Herzens befriedigen zu können. Dieses leben ist allgemein enttäuschend und wird es umso mehr, je älter wir werden.

Gottes Ziel war es, dich aus dieser traurigen Existenz zu befreien und dir ein neues Herz zu schenken. Ein Herz, dass nicht mehr der Sünde dient, sondern Gott. Ein Herz, das will was er will. Er möchte dein Herr werden, für dich sorgen und mit dir zusammen sein. Er möchte, dass du zur Ruhe kommst und ein Leben in Fülle empfängst. Dies kann nur geschehen, wenn dein alter Mensch stirbt, wenn deine sündige Existenz welche in Aufruhr gegenüber Gott lebte ins Grab gelegt wird. Dein sündiges Herz kann nicht verbessert werden, es muss sterben und ersetzt werden. Dieser Tod geschah im stellvertretenden Kreuzestod von Jesus Christus vor 2’000 Jahren. Auf eine mystische Art und Weise warst du dazumals anwesend. Dieselben Nägel welche seine Hände durchbohrten, durchbohrten auch deine. Du hast es nicht bemerkt, aber es ist passiert.

So wie du mit Christus gestorben bist, bist du auch mit ihm auferstanden. Du bist nun der Sünde tot, Gott aber lebend in Christus Jesus (Römer 6:11). Dies ist genau der Zustand, in dem Gott dich haben möchte. In einer sehr realen Weise ist er ans Ziel mit dir gelangt. Du darfst und sollst nun auch entdecken was für ein wunderbares Werk an dir geschehen ist. Christus ist nun dein Leben, du bist heilig und gerecht, du hast ein wunderschönes Herz erhalten, welches den Willen von Gott in sich trägt. Du bist nun unter Gnade (Römer 6:15), was bedeutet, dass Gottes Wohlgefallen und Gunst auf deinem Leben liegen. Er schaut dich an, und freut sich ab dir und sagt: Du bist sehr gut.

Die Frage ist nun: Vertraust du deinem Gott? Willst du dich auf dieses neue Leben als neuer Mensch in Christus Jesus einlassen? Getraust du dich auf dein neues Herz zu hören und auf die Stimme Gottes die aus ihm ertönt? Dann wirst du entdecken, dass die Sünde nicht mehr das ist, was du tun möchtest. Du erhältst Träume und Wünsche, die nicht von dieser Welt sind. Liebe geht in dir auf, Freude kann sich entfalten, Freude die bleibt und nicht verschwindet.

Mit deinem alten und sündigen Herz war dies unmöglich:

Welche Frucht hattet ihr denn damals? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende davon ist der Tod (Römer 6:21).

Nun aber in Christus:

Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben (Römer 6:22).

Das ewige Leben startet im hier und jetzt und die Frucht zur Heiligkeit bedeutet nichts anderes, als das der Wunsch Gottes für dein Leben an dir sichtbar wird. Dein Leben soll dir gelingen. Gott hat die Fülle für alle deine Lebensbereiche parat. Sei es in deinen Beziehungen, in deinem Job, in deiner Gesundheit etc. Er möchte, dass du überall Leben hast und zwar Leben im Überfluss. Es beginnt alles mit der Erkenntnis, dass dein alter Mensch mit Christus gekreuzigt wurde und Christus an seine Stelle getreten ist.

Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden (Römer 6:8).

Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat (Galater 2:20).

Bild: http://www.catholic-saints.net/holy-spirit/holy-spirit.jpg