(Der Inhalt wurde anlässlich der New Wine Church am 27. Januar 2018 gepredigt)

In jedem von uns regen sich Träume und Wünsche (ich spreche von tiefen und inneren Bedürfnissen, die wir gesättigt haben wollen bzw. realisiert sehen wollen) und wir hoffen darauf, dass wenigstens einige davon in Erfüllung gehen. Wir sehnen uns nach einer Zukunft, in der Milch und Honig fliesst. Ich persönlich habe schon etliche Träume und Wünsche gehabt. Wie viel bin ich schon in Gedanken herumgeschwirrt und habe über eine Frau nachgedacht, die ich unbedingt wollte. Wie oft habe ich schon davon geträumt, an diesem und jenem Ort zu sein, diesen Job oder jenen Job zu haben. Wie oft habe ich schon davon geträumt, ganz gross herauszukommen und die Welt zu bereisen und grosses zu bewirken. Wie oft habe ich schon davon geträumt, die besten Freunde um mich herum zu haben mit denen ich die unglaublichsten Abenteuer erleben könnte. Es gab schon so vieles in meinem Leben, was tief in mir herumschwirrte.

Kannst du dir vorstellen, dass viele Wünsche und Träume in deinem Herzen sogar von Gott persönlich kommen? Er ist es, der dein Herz geformt hat, und ganz genau weiss, was es benötigt. Wenn dem so ist, wie sehr sollten wir dann auf unsere Träume und Wünsche hören? Aber:

Nicht alles was du dir jetzt gerade wünschst, ist wirklich das was du nach deinem Tiefen Inneren ersehnst.

Oftmals ist das, was wir gerade jetzt haben wollen, nur eine Perversion von dem, was wir wirklich wollen.  Wenn du dir zum Beispiel Lust auf schnellem Sex mit einem Fremden bzw. einer Fremden ersehnst, ist dies dann der Wunsch den Gott in dein Herz gelegt hat? Wohl kaum. Hör genauer hin, auf das was dein Herz wirklich will. Wenn du dies nicht erkennst, bist du wie ein Fass ohne Boden. Gott geht es nicht um die schnelle Befriedigung unserer Bedürfnisse, das ist zu kurzsichtig, sondern um wahre und anhaltende Befriedigung unserer Bedürfnisse, das ist es was wir brauchen und wollen.

Aber wie kommen wir zu dieser wahren und anhaltenden Befriedigung unserer Bedürfnisse?

Zuerst gilt es zu verstehen: Gott hat unglaubliche Pläne mit dir und will dich unendlich beschenken. Er kennt deine Träume und Wünsche, weil er viele von diesen ja auch in dein Herz gelegt hat. Und ich sage dir auch, dass er nicht aufhören wird dir Gutes zu tun. Es liegt in seiner Natur. Er liebt es dich überreichlich zu tränken in all seiner Güte, mit allem was er hat. Er hat dir seinen Sohn Jesus Christus geschenkt, wie soll er dir nicht auch alles andere schenken? (Römer 8:32). Aber es wird nicht immer gleich alles sofort sein. Viele Wünsche und Träume wirst du lange in dir herumtragen und es ist gut, dass du lernst mit deinen Sehnsüchten umzugehen. Es ist gefährlich zu denken, dass alles im hier und jetzt sein muss. Und es ist gefährlich zu denken, dass du die Befriedigung deiner Bedürfnisse selber in die Hand nehmen musst (bsp. Abraham).

Ich persönlich habe noch viele Wünsche und Träume, die sich noch nicht realisiert haben, aber ich halte sie in meinem Herzen und vertraue Gott, dass er alles zur Erfüllung bringen wird, was er in mein Herz gelegt hat. Denn ich weiss, dass er an meinen Träumen und Wünschen noch mehr interessiert ist als ich selber. Bis dahin, erfreue ich mich an ihm und ab all dem wunderbaren was er mir bereits anvertraut hat.

„Habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben die Bitte deines Herzens.“ (Psalm 37:4).

Während wir beschäftigt sind ihn zu geniessen, kommt alles andere von selbst. Aber wir geniessen ihn nicht, um alles andere zu bekommen, sondern wir geniessen ihn, weil er das Begehrenswerteste ist, was es gibt. Ohne ihn ist nichts begehrenswert. Es gilt zu verstehen, dass du das wichtigste im Leben bereits hast, Gottes Sohn Jesus Christus. In ihm bist du gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt (Epheser 1:3), wo du bereits im hier und jetzt sitzt (Epheser 2:6). Das berauschendste im Leben ist es zu erkennen, dass du schon im hier und jetzt eins gemacht bist mit Jesus und dich nichts mehr von ihm trennen kann. Du bist mit ihm gestorben, deine sündige Existenz hat aufgehört, deine Sünden sind dir vergeben. Dies geschah aus Gnade, weil er dich einfach unbedingt ganz für sich wollte, aus Gnade und nicht aus Werken. Niemand kann sich Gott nähern, es sei denn Gott zieht ihn zu sich. Diese Realitäten musst du zuerst entdecken und geniessen lernen, sonst bringt alles andere nichts. Und sie sind zu geniessen, das kann ich dir sagen. Ich habe bis jetzt nur einen kleinen Tropfen von diesem Ozean geschmeckt und es hat mich umgehauen. „Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend“ (Psalm 84:10) meinte bereits David. Aber du bist nicht bloss in seinen Vorhöfen, sondern mittendrin im Allerheiligsten wo Gott wohnt. Erkenne zuerst dies und danke Gott dafür, lebe darin, der Rest ist Beigemüse, was nicht bedeutet das es egal wäre. Der geistliche Segen in deinem Leben nämlich, wenn er geschätzt und genossen wird, hat materielle, betastbare Auswirkungen. Und über diese möchte ich nun sprechen.

Gott hat uns nicht einfach in diese Welt gestellt, so dass wir nur auf Geistliches schauen. Diese Erde hat eine Materie. Und in dieser materiellen Welt hast du einen Leib erhalten, welcher dir Anteil gibt an dieser Welt. Du bist zwar viel mehr als nur ein Leib und doch ist dein Leib wichtig. Gott liebt deinen Leib und will, dass er nur für das Beste eingesetzt wird. Darum steht in 1. Korinther 6:13b/15:

„Der Leib aber ist nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn und der Herr für den Leib. (…) Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind?“

Dieser Körper gehört Jesus Christus. Genauso wie dein Inneres Jesus gehört, gehört auch dein Äusseres Jesus. Er ist besorgt um das, was in dir abgeht, und auch um das was ausserhalb von dir abgeht. Er möchte Einfluss auf alles nehmen, was dich betrifft.  Er ist besorgt um dein Inneres sowie um dein Äusseres. Wichtig ist aber, dass zuerst dein Inneres Heil wird. Nur wenn dein Inneres Heil ist, kann auch dein Äusseres Heil werden. Du sollst also nicht einfach ein äusserer Hausputz machen. Es fängt alles an mit dem wunderbaren Trank des Evangeliums, von welchem du immer wieder trinken wirst in deinem Leben. Dieser Rausch des Evangeliums fliesst in alle deine Bereiche deines Lebens: Zuerst vor allem in dein Inneres, aber es bleibt nicht dort, es fliesst in den Alltag, in deinen Beruf, in deinen Charakter, in deine Beziehungen, in deine Finanzen, in deine Gesundheit (körperlich und seelisch) etc. Das Evangelium prägt dein Leben überall. Gott ist nicht nur interessiert am Geistlichen sondern auch am Materiellen und mit Materiellen meine ich genau diese Punkte welche ich oben erwähnt habe. Er möchte Einfluss haben. Überall! Ich möchte nun einige Beispiele nennen wie dies aussehen kann, wenn dein Inneres Heil auf dein Äusseres überschwappt: .

  • Weil du dich von Gott geliebt weisst, kannst du auch andere Menschen lieben und dadurch tiefe, stabile und langfristige Beziehungen aufbauen.
  • Weil du weisst, dass Gott dein Versorger ist und dir nichts mangeln wird, brauchst du nicht mehr eifersüchtig auf andere zu sein. Wenn jemand etwas erhält was du auch gerne hättest, kannst du dich mit ihm freuen. Du weisst, dass alles was du brauchst zu seiner Zeit kommen wird.
  • Weil du weisst, dass dein alter sündiger Mensch mit Jesus Christus gestorben ist und du nun heilig bist, kannst du nein zur Sünde sagen. Und auch wenn du fällst, weisst du, dass deine Sünden durch das Blut von Jesus Christus vergeben wurden. Du spürst Gottes lächeln und Freude über dir und keine Verdammnis. Dein Leben gewinnt dadurch an Qualität.
  • Weil du weisst, dass Gottes Gnade mit dir ist und er dir Gelingen schenkt, kannst du in deinem Job alles geben. Mit der Versicherung von deinem himmlischen Vater auf eine wunderbare Zukunft, kannst du deine täglichen Aufgaben mutig angehen, in Freude und ohne Angst vorm Scheitern zu haben.
  • Durch Jesus in dir und deine Gemeinschaft mit ihm, findest du Inneren Frieden wodurch jede Sucht in deinem Leben stirbt.
  • Dadurch profitiert dein Körper doppelt. Er wird einerseits von deiner inneren Gesundheit angesteckt und muss andererseits die Tortur deiner vergangenen Süchte nicht mehr mitmachen. Er wird es dir danken.
  • Du verschleuderst dein Geld nicht mehr für Dinge, die dir versprachen dich glücklich zu machen, weil du dein Glück nun gefunden hast. Auch deine Finanzen sagen danke!
  • Weil du weisst, wie wertvoll du bist und wie gross deine Berufung, lässt du dich nicht mehr auf eine Beziehung ein die dir nicht gut tut. Du kannst warten, auf jemanden der es wirklich wert ist. Weil du weisst, dass Gott mehr an deinem Leben interessiert ist als du selbst und er dir sicher geben wird, was dein Herz bedarf, findest du Ruhe im Warten auf die richtige Person. Du wirst befähigt, dein Single-Leben in vollen Zügen zu geniessen.
  • Weil du weisst, dass Gott deinen Körper liebt und du ihn auch, gibst du ihn nicht einfach hin auch wenn du Lust empfindest. Dein Körper ist ein Tempel Gottes.

Weil du weisst, dass Gott in dich eine Berufung gelegt hat, die nur du auf dieser Welt hast, schaust du nicht nach links und nicht nach rechts, sondern nach vorn. Du läufst deinen Lauf zu welchem du berufen wurdest und empfindest dabei eine tiefe Befriedigung. Wenn du zurück schaust dann siehst du, was Gott alles schon Wunderbares in deinem Leben getan hat und es motiviert dich weiterzugehen, denn das Beste kommt erst noch. Du wirst dir immer klarer über deine wahren Träume und Wünsche und über das was wirklich zählt und erlebst immer mehr ihre Erfüllung so dass du von ganzem Herzen sagen kannst: Der Herr hat mich wahrhaftig in ein Land gesetzt, in dem Milch und Honig fliesst!

„Herr, du hast meine Träume bei weitem übertroffen! Ich bin überwältigt!“

Das ist das Leben eines Christen, der Gott beim Wort nimmt

Bild : https://health.clevelandclinic.org/wp-content/uploads/sites/3/2017/01/DejaVu.jpg