(Der Inhalt wurde anlässlich der New Wine Church am 10. März 2018 gepredigt)

Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid. (Epheser 1:3) 

Ein Wunder geschieht, wenn du das Evangelium hörst und ihm glauben schenkst. Gott sendet seinen Geist um in dir Wohnung zu nehmen. Dieser Geist macht dich zu Gottes Eigentum. Er drückt dir sozusagen Gottes Stempel auf. Dies ist einfach wunderbar, weil Gottes Geist nicht mehr von dir weicht. Du hast nun ständig tiefe Gemeinschaft mit ihm.

Dieser Geist wird auch der Geist von Jesus genannt (Römer 8:9). Dieser Geist hat ein klares Ziel, er möchte in dir Jesus offenbaren. Du wirst durch den Geist Gottes Jesus immer ähnlicher. Du lebst nun im Geist. Er ist deine neue Realität. Er ist die Luft die du atmest. Bevor du gläubig wurdest, lebtest du im Fleisch. Das Fleisch war deine Realität und die Luft die du atmetest. Der Geist hat sozusagen das Fleisch in deinem Leben ersetzt. Das Wort Fleisch wird dir sicherlich seltsam vorkommen. Was meint die Bibel damit?

Es ist schwierig eine genaue Definition dafür zu finden. Einige nennen es die sündhafte Natur des Menschen, die dich dazu bewegt nach deinen Trieben zu leben. Andere nennen es eine kosmische Kraft, die eigentlich dämonisch ist. Sie versklavt die Menschen und bewegt sie dazu, den Willen des Teufels zu tun. Das Fleisch wird oft im Zusammenhang mit Begierden genannt, mit Lust, Trunkenheit, Ausschweifung, Grössenwahnsinn und Stolz.

Auf jeden Fall bezeichnet die Bibel den Ungläubigen als im Fleisch lebend. Er tut den Willen des Fleisches. Wer im Fleisch lebt kann Gott nicht gefallen (Römer 8:8). Es ist ein Zustand, der für Gott nicht akzeptabel ist, weil er dich auf lange oder kurze Frist zerstört. Die einzige Frucht die uns das Fleisch bringt, ist der Tod. Paulus nennt einige Werke des Fleisches in seinem Brief an die Galater:

Sexuelle Unmoral, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, okkulte Praktiken, Feindseligkeiten, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Rechthaberei, Zerwürfnisse, Spaltungen, Eifersucht, Trunkenheit, Fressgier und noch vieles andere, was genauso verwerflich ist. (Galater 5:19-21) 

Jetzt kommt aber das Evangelium und verkündet dir, dass du aufgrund deiner Zugehörigkeit zu Jesus Christus, das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt hast (Galater 5:24). Das Fleisch wurde von dir entfernt. Hast du Augen um dies zu sehen? Aber Micha, ich mache immer noch genau solche Dinge, die doch Werke des Fleisches sind. Ich kann diesen Worten von Paulus nicht glauben.

Achtung! Paulus verkündet dir hier nicht etwas, was mit den Augen wahrgenommen werden kann. Zumindest nicht am Anfang. Sondern er verkündet dir eine neue Realität, die nun für dein Leben gilt und er möchte, dass du in dieser neuen Realität zu leben beginnst. Es ist die Realität des Lebens im Geiste, welcher jeder Gläubige empfangen hat. Wer in dieser neuen Realität lebt, wandelt im Geiste.

Es ist wie, wenn du bis hierher blind gewesen wärest und nun plötzlich sehen kannst. Das ist auf den ersten Moment überfordernd, es scheint nicht wirklich real zu sein und du musst dich in dieser neuen Welt die sich dir eröffnet erst zurechtfinden. Diese neue Realität ist ungewohnt. Du bist dir gewohnt, nichts zu sehen. Du lebtest in der Dunkelheit und lerntest dich darin zurechtzufinden. Du hast Strategien entwickelt um zurechtzukommen in diesem Leben und irgendwie hat es funktioniert. Aber jetzt kannst du sehen und du brauchst diese Strategien eigentlich gar nicht mehr. Gottes Geist möchte dich nun durch diese neuen Realitäten führen und dir zeigen was nun alles möglich ist. Du hast keine Ahnung, du musst einfach vertrauen.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:

  • Entweder du vertraust dem Geist Gottes und lässt dich durch diese neuen Realitäten führen und erntest die Früchte des Geistes welche sind: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit (Galater 5:22).
  • Oder du bist überfordert mit dem Neuen und kannst auch nicht wirklich glauben was hier abgeht. Du denkst an die Vergangenheit und denkst, dass es ja früher auch irgendwie ging. Du entscheidest dich mit geschlossenen Augen durch die Welt zu gehen und damit in das Gewohnte zurückzukehren. Du benützt wieder deine erlernten Strategien um in diesem Leben zurechtzukommen.

Aber Gott möchte nicht, dass du wieder in Dunkelheit wandelst! Wozu hätte er dich dann ins Licht geführt? Er möchte, dass du diese Früchte des Geistes entdeckst und sie auskostest!

Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns dem Geist folgen! (Galater 5:25) 

Nun die brennende Frage: Wie wandle ich im Geist?

  1. Es fängt alles mit dem Glauben an. Trinke die Wahrheiten des Evangeliums und halte diese Wahrheiten auch für die Wahrheiten deines Lebens! Lerne Jesus kennen!
  2. Lass dein Leben nicht von dem bestimmen, was vor Augen ist. Sondern richte dein Blick stets auf die Verheissungen, die Gott dir gegeben hat (dafür musst du natürlich wissen was dir verheissen ist, darum kenne auch die Bibel!).
  • Du bist einsam? – Jesus ist mit dir verbunden und er wird dir die richtigen Leute an die Seite stellen.
  • Du bist pleite? – Er wird alles wessen du bedarfst nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus erfüllen! (Philipper 4:19)
  • Du bist müde und fühlst dich kraftlos? – Seine Kraft an uns mit der er am Werk ist, ist überwältigend gross. Es ist dieselbe gewaltige Stärke, mit der er Christus von den Toten auferweckte (Epheser 1:19). Die auf den Herrn hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht (Jesaja 40:31).
  • Du fühlst dich leer? – In dir wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Du bist in ihm zur Fülle gebracht (Kolosser 2:9-10).
  • Du bist erfolglos? – Alles was du tust wird dir gelingen (Psalm 1:3). Gott ist für dich! (Psalm 56:10).
  • Du bist in Schwierigkeiten? – Wir sind ins Feuer und ins Wasser gekommen, aber du hast uns herausgeführt zum Überfluss (Psalm 66:12).
  • Um dich herum ist Gefahr? – Tausend fallen an deiner Seite, zehntausend an deiner Rechten – dich erreicht es nicht. Kein Unglück und keine Plage naht sich dir! (Psalm 91)
  • Du bist krank? – Er heilt alle deine Krankheiten (Psalm 103:3).
  • Du hast mühe aufzustehen? – Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat! Seien wir fröhlich und freuen wir uns in ihm! (Psalm 118:24)
  • Du wirst älter? – Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler.
  • Du hast Leute die dich anfeinden und dir böses wollen? – Kein Feind soll ihn überwältigen, und gewalttätige Menschen sollen ihn nicht bezwingen. Vielmehr will ich seine Gegner vor seinen Augen zerschmettern, und alle die ihn hassen, will ich niederschlagen. Meine Treue und Gnade sollen ihn stets begleiten, und durch meinen Namen soll er mächtig und siegreich sein. (Psalm 89:22-25).
  1. Töte die alten Verhaltensweisen in der Kraft von Gottes Geist (Römer 8:13). Du hast das Fleisch gekreuzigt! Lass deinen alten Verhaltensweisen, die du dir antrainiert hast um in dieser Welt ohne Gott klar zu kommen, fallen!
  2. Bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern. Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen (Philipper 2:12b-13). Mit anderen Worten, was auch immer Gott in dein Herz legt, tue es! Tue, was du weisst, das Gut und Richtig ist!

Für dieses Leben im Geiste hat Gott dich berufen. Er mutet uns damit unglaublich viel zu, aber er weiss, dass der Geist, welchen er in uns ausgegossen hat, mehr als fähig ist, dieses Werk in uns zu vollbringen! Lass dich auf dieses Abenteuer ein!

Bild: http://www.destiny.co.za/sermons/walking-in-the-spirit/