“Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Alles auf der Erde und in unserem Leben dreht und handelt sich um die Wahrheit. Gerade wenn man sich in Christlichen Kreisen bewegt, wird die Wahrheit gross betitelt. Zurecht auch, die Wahrheit hängt mit der Frage zusammen, was der Sinn des Lebens ist.  Wieso das alles? Wieso soll man Leben? Wieso bin ich geboren? Wieso ist alles so wie es ist? Die Wahrheit ist der grösste wie auch der wichtigste Faktor in aller Leben. Die wichtigste Frage die man sich stellen kann: Was ist die Wahrheit?
Das schlimmste was dir passieren kann, ist Gleichgültigkeit. Falls du sinnlos vor dich hinlebst ohne dich auch nur einmal mit der Frage aller Fragen bzw. mit dem Sinn des Lebens, wirst du kein erfülltes Leben führen können – Es wird dir nicht möglich sein.

 

Die Wahrheit zu finden ist das beste was dir passieren kann! Doch bist du bereit, denn es wird alles verändern alles an und in dir. Nichts mehr wird sein wie vorher, kein Stein auf dem anderem. Deine Denkensweise, dein Glauben, dein Verhalten, deine Weltanschauung, alles wird radikal umgeworfen.  Das garantiere ich, wer vom Evangelium ergriffen wird, der wird nie mehr sein wie er war. Denn wir reden hier vom grössten Geheimnis des ganzen Kosmos. Die Wahrheit die noch vor der Bodenlegung der Erde existierte. Die Frage aller Fragen. Und die Antwort aller Antworten.
Wahrheit ist unter anderem, dass die Menschen ein Problem haben. Ein Problem dass wir nicht alleine lösen könne. Wir machen was wir nicht wollen und was wir wollen, machen wir nicht. Als wären wir teilweise Ergriffen von der Sünde ohne Fluchtmöglichkeit. 

Paulus sagt es selbst: Ich verstehe selbst nicht, warum ich so handle, wie ich handle. Denn ich tue nicht das, was ich tun will; im Gegenteil, ich tue das, was ich verabscheue. Römer 7: 15

Das schlimme an der Sünde ist nicht, dass du gesündigt hast, dass du gegen die Moral, gegen das Gesetz oder gegen Gott verstossen hast. Die Sünde tut dir durch und durch nicht gut. Wer kann es verleugnen? Jeder der sündigt weiss im Nachhinein, dass es nicht gut war. Früher oder später tötet dich die Sünde, es führt in den geistlichen Tod:

Denn die Sünde ergriff durch das Gebot die Gelegenheit, täuschte mich und tötete mich
Römer 7:11

Wahrheit ist, dass wir uns nicht alleine Retten können vor uns selbst.  Wir können nicht einmal jenes tun, was wir tun wollen und jenes nicht tun, was wir nicht tun wollen.  Wir Menschen taugen wirklich zu nichts anderem als mit Christus gekreuzigt zu sein.

 

Die Wahrheit zu kennen ist das beste was dir passieren kann. Die Wahrheit ist das beste was deinem Umfeld passieren kann. Du bist ein Segen der nur darauf wartet der Welt offenbart zu werden. 

Die Wahrheit ist das einzige was dein Verlangen nach mehr stillen kann, das einzige was dir Ruhe und Erholung geben kann. Das einzige, was dich in deinem Umfeld wie auch im Job und bei jeder Entscheidung erfolgreich macht. Das einzige das dich die richtigen Entscheidungen treffen lässt. Das einzige was dich erziehen kann. Das einzige was dich Menschen wie auch das Leben lieben lässt. Das einzige das Probleme bewältigen kann. Das einzige was Hoffnung und Zuversicht schenken kann.

Das einzige was die Sonne am morgen aufgehen lässt – Das einzige was Sinn gibt und Sinn macht. Es ist das was wir alle brauchen.

 

Doch was ist die Wahrheit? Die Wahrheit ist nicht nur eine Geschichte oder ein Fakt, vielmehr ist die Wahrheit eine Person. Es ist die Person Jesus Christus. So unspektakulär wie sich das anhört, es ist die grösste Wahrheit seit der Zeit. Ist Nice to know, bringt es aber nicht auf den Punkt.  

Das ist die Wahrheit, dieser Gott er sich kreuzigen liess für dich. Du solltest dich wirklich geehrt fühlen, denn Gott selbst hat dir die Wahrheit offenbart. Es ist das grösste Geschenk, dass man dir geben kann. 

Was ich sagen will ist, du hast ein Leben zu leben! Also lebe das Leben! Wirf es nicht hin denn du hast ein Umfeld zu prägen, du hast einen Lauf zu vollenden, du hast Leute zu lieben, du hast Städte zu umbenennen, du hast eine Welt zu verändern, und das wichtigste, du hast Gott zu kennen.  Lerne deinen Schöpfer, die Wahrheit, deinen Vater, deine Zuflucht, deine Hoffnung, deine Errettung, deine Ruhe und das Leben kennen! Mach Gott alle Ehre indem du Freude hast. 

Er hat alles gemacht, dass du mit Ihm diese Gemeinschaft haben kannst. Er hat alles was dir zugestanden wäre auf sich genommen und dich von den Toten auferweckt. Er hat dich von Gleichgültigkeit und von der Leere dieser Welt gerettet. Endlich ist das Leben lebenswert.Das ist was zählt!

Das Leben ergibt plötzlich Sinn und du hast jeden Grund dich zu freuen. Du bist frei gemacht worden! Du bist Sohn oder Tochter des grösstens. Und er hat sich als Ziel genommen, dich zu vollenden und du kannst zu dem Opfer Jesu weder etwas hinzufügen noch kannst du dir seine Gunst verdienen oder verlieren.