Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.
Römer 6:14

In der Gnade Gottes stehen wir, die Gnade Gottes atmen wir ein und in der Gnade Gottes gedeihen wir zu einem reifen Mann bzw. zu einer reifen Frau. Gnade ist die Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Du willst ein vollkommener Mensch sein? Dann lebe in der Gnade. Denn unter der Gnade wird die Sünde nicht über uns herrschen, welche uns von unserer Bestimmung und von unserem Ziel abhalten möchte. Wer sich in der Gnade Gottes weiss, kann die wunderbaren Früchte des Heiligen Geistes entdecken: Liebe, Freude, Friede etc. Unter der Gnade zu leben bedeutet in erster Linie, sich jederzeit zutiefst dem vollkommenen Werk von Jesus Christus bewusst zu sein: Ich war einst ein Arschloch, voller Schuld und rannte geradewegs in den Abgrund. Kein Mensch konnte mich aus dieser traurigen Existenz befreien. Da trat der Sohn Gottes, Mensch und Gott zugleich, für mich ein und nahm meine ganze sündige Existenz auf sich und zerstörte sie am Kreuz. Er nahm meine Dämonen und füllte mich mit seinem Geist. Ich bin jetzt randvoll mit Gottes Geist und dadurch zutiefst mit ihm verbunden. Nichts kann dieses Werk rückgängig machen! Und wie Gott mich so mit seiner Güte und Liebe überschüttet hat, lässt er mich auch jetzt ständig sein Wohlgefallen, sein Schutz und seine Kraft erfahren. Die Gottheit und alle guten Geister der Himmelswelt sind jetzt meine ständigen Begleiter, pflegen Gemeinschaft mit mir und sorgen für mich. Dies alles geschah, einfach weil Gott mich wollte. Ich selbst habe keinen Finger für diese unbeschreibliche Gunst gerührt, keinen Finger! Und so sollen wir jetzt auch leben, im Wissen das jeder Atemzug ein Geschenk von ihm ist, jeder gute Gedanke von ihm kommt, jede gute Tat zu der ich befähigt werde aus ihm entspringt. Aus mir selbst kommt NICHTS Gutes (Römer 7)! Nur eine Sekunde in Unabhängigkeit von ihm und ich verwickle mich wieder in Sünde.

Aufgrund des Gesetzes, das dem Volk Israel im Alten Testament gegeben wurde, sehen wir die Folgen eines Lebens in Unabhängigkeit von Gott. Denn unter dem Gesetz kommt es nicht darauf an, was Gott in mir und durch mich wirkt, sondern darauf, was ich aus mir selbst aus tun und machen kann. Unter dem Gesetz liegt es an mir, gute Gedanken zu pflegen und gute Taten zu vollbringen. Unter dem Gesetz soll ich meine eigene Vollkommenheit aufrichten und mich selbst von der Sünde trennen. Paradoxerweise gerät der Mensch unter dem Gesetz immer tiefer in Sünde, da aus ihm selbst ja nichts Gutes kommt und niemals vollbringen kann was das Gesetz verlangt. So wollten zum Beispiel schon viele Menschen geduldiger und liebender werden und entdeckten aber daraufhin, dass genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich wollten eintraf. Der schwierige Mitarbeiter auf der Arbeit machte ihnen jetzt noch mehr Mühe und die Versuchung ihm eine reinzuhauen wurde jetzt noch stärker. So versuchten schon viele ihre sexuelle Lust zu bändigen und fanden sich daraufhin in noch viel schlimmeren Perversionen als zuvor. So versuchten schon viele mehr Freude an Gott zu bekommen und ihm intensiver zu dienen und endeten trotzdem in einer langweiligen Spiritualität, die sich noch trockener als die Sahara anfühlte. Kurzfristig gehen einige Vorsätze vielleicht noch auf, aber langfristig kann sich niemand den zermürbenden Erfahrungen von einem Leben in der Sünde, das durch das Gesetz noch verschärft wird, entziehen. Eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung kannst du hier vergessen! Hier unter dem Gesetz gibt es für dich nichts anderes zu holen, als die Erkenntnis, dass aus dir selbst tatsächlich nichts Gutes kommt. Wir dürfen hier keine Kompromisse machen! Aus der Misere gibt es nur einen Weg heraus und der lautet:

Gnade

Gnade holt dich heraus aus dem Sumpf der Sünde. Gnade gibt dir ein Ziel im Leben und lehrt dich vollkommen zu wandeln. Gnade fliesst durch dich wie der süsseste Wein und macht das Leben erst so richtig lebenswert. Gnade zieht dich aus deiner dunklen Kammer und wirft dich in den Spass des Lebens. Gnade führt dich in die gigantische und verrückte Festversammlung, welche im Himmel bereits begonnen hat (Hebräer 12:22). Diese Festversammlung boxt jegliches Bünzlitum aus all deinen Zellen heraus und lässt selbst den Europapark als Trauerspiel aussehen. Ich weiss ich rede enthusiastisch, aber wenn wir von Gnade sprechen ist nichts anderes angebracht. Ich bin selbst gerade wieder dran, diese Gnade, zu welcher wir in Christus Zugang erhalten haben, noch mehr zu entdecken.

Du willst dich bestmöglich entwickeln? Dann lerne mit mir, in dieser Gnade, in welcher wir ja bereits stehen, zu wandeln. Und die Tore von Disneyland, Six Flags, Port Aventura etc. öffnen sich uns alle gleichzeitig (natürlich ist das Beispiel völlig untertrieben). Vielleicht bist du bereits auf einer Bahn geritten und hattest deine Freude daran. Du bist immer wieder auf sie gestiegen und hast dabei aber nicht bemerkt, dass du bis jetzt nur auf der Tami Tami (Mini-Achterbahn für Kinder im Port Aventura) geblieben bist, obwohl sich neben dir bereits die ganze Zeit kolossale Achterbahnen türmten, die das Adrenalin nur so durch deine Venen durchbombardieren und dich in eine völlig neue Lebendigkeit hineinkatapultieren würden.

Manche benehmen sich bereits in meinem Alter wie 70. Es wird Zeit das wir uns wieder mal so richtig wegpusten lassen.

Du magst mich jetzt ungläubig anschauen und dich fragen, wie das geht. Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: In dieses zuckersüsse und zuckerbunte Land der Gnade (Graceland!) kommst du nur durch Glauben! Ich rede hier nicht von einem Glauben, der sich ständig selbst mit eigener Kraft aufbauen muss, im Sinne von: Ich muss mehr Glauben, ich muss mehr Glauben, ich muss mehr Glauben … aaah warum ist das bloss so anstrengend?!
Nein, ich rede von einem Glauben, der loslässt. Und zwar lasse ich los von den Dingen, die mir die Welt sagt, was ich als Wahrheit zu erachten und was ich zu denken habe, wie ich mein Leben zu führen und zu funktionieren habe etc. und lege stattdessen mein Vertrauen in das was Gott mir in der Bibel und in meinem Geist bezeugt. Wenn dort steht, dass ich von der Sünde befreit bin, dann ist das so! Wenn dort steht, dass ich eine neue Schöpfung bin, makellos, heilig und vollkommen, dann ist das so! Wenn dort steht, dass mir ALLE Sünden vergeben sind, dann ist das so! Wenn dort steht, dass ich mit Gott verbunden bin und nichts mich von ihm trennen kann und er für mich sorgt und vor mir her geht, DANN IST DAS SO! Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern bedeutet, dass ich Gott beim Wort nehme.

Uns wurde noch so viel mehr von Gott geschenkt, als wir bis jetzt entdecken konnten. Ich möchte mit euch zusammen diese Reichtümer entdecken. Hier in diesem Vers finden wir etwas vom Wunderbarsten was ich bis jetzt entdeckt habe. Da ich nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade lebe, oder anders gesagt, da ich nicht aus mir selber, sondern aus dem heraus lebe, der mich geschaffen hat, wird die Sünde nicht über mich herrschen. Amen.