Zu den Lebzeiten von Jesus hatten die Leute messianisches Fieber. Überall poppten Leute auf, die behaupteten Messias der Erlöser zu sein. Es gab kein grösseres Thema zu dieser Zeit als der Messias. Alle kannten die messianischen Botschaften, die Leute kannten den Psalm 22 in und auswendig. Ich möchte dir etwas vorlesen, schliessen deine Augen und höre mir gut zu was David damals 1000 v.C sagte.

„Eloi, Eloi lema sabachtani “​ 2 ​Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber keine Rettung ist in Sicht, ich rufe, aber jede Hilfe ist weit entfernt! ​3​ Mein Gott! Ich rufe am Tag, doch du antwortest nicht, ich rufe in der Nacht und komme nicht zur Ruhe. ​4​ Du bist doch heilig, du wohnst dort, wo ́dein Volk` Israel dir Loblieder singt. ​5Unsere Väter setzten ihr Vertrauen auf dich. Sie vertrauten dir, und du hast sie gerettet. ​6​ Zu dir schrien sie um Hilfe und wurden befreit, sie vertrauten auf dich und wurden nicht enttäuscht. 7​ Ich aber bin kein Mensch mehr, nur noch ein Wurm, zum Spott der Leute bin ich geworden, das ganze Volk verabscheut mich. ​8​ Alle, die mich sehen, verhöhnen mich, sie verziehen den Mund und schütteln den Kopf. ​9​ »Übergib deine Sache doch dem Herrn«, rufen sie.»Ja, soll Gott ihn doch retten! Er soll ihm helfen – anscheinend hat er ja Gefallen an ihm! ​12​ Bleib mir doch jetzt nicht fern! Die Not ist so bedrohlich nah, und da ist niemand, der mir hilft! ​13​ Gewalttäter haben mich umringt wie eine Herde Stiere, wie mächtige Büffel aus Baschan haben sie mich umstellt. ​14​ Sie reißen ihr Maul gegen mich auf wie hungrige und brüllende Löwen. ​15​ Ich fühle mich, als wäre ich hingeschüttet wie Wasser. 17​ Eine Meute böswilliger Menschen umkreist mich, gierig wie wildernde Hunde. Meine Hände und Füße haben sie mir durchbohrt. 19​ Sie verteilen meine Kleider unter sich und werfen das Los, wer mein Obergewand bekommen soll.​ 20​ Du aber, Herr, bleib nicht fern von mir! Du bist doch meine Kraft, schnell, komm mir zu Hilfe! ​21​ Entreiße meine Seele dem tödlichen Schwert, rette mein Leben vor den Krallen dieser Hunde! ​22​ Befreie mich aus dem Rachen des Löwen, rette mich vor den Hörnern der Büffel! Ja, du hast mich erhört! ​25​ Denn der Herr hat sich von der Not des Hilflosen nicht abgewandt und seine Leiden nicht verachtet. Ja, der Herr hat sein Angesicht nicht vor ihm verhüllt, sondern auf ihn gehört, als er um Hilfe rief. ​Mein Gelübde will ich erfüllen vor den Augen derer, die dem Herrn in Ehrfurcht dienen. ​27​ Die Armen sollen wieder essen und satt werden. ​28​ An allen Enden der Erde wird man zur Einsicht kommen, und die Menschen werden zum Herrn umkehren. Alle Völker werden sich vor dir, ́Herr`, niederwerfen und dich anbeten 31​ Die kommenden Generationen werden ihm dienen. Denen, die noch geboren werden, wird man vom Herrn erzählen. ​32​ Verkünden wird man zukünftigen Völkern seine Rettungstaten. Man wird sagen:

​»Der Herr hat alles vollbracht!«

Es ist Freitagabend und du hast kein Handy, kein Internet und kein Smartphone. Du hörst von der Kreuzigung von Jesus und denkst dir, dass hört sich nach Unterhaltung an – du möchtest dir diese ansehen. Du gehst vorbei und siehst diesen armen Typen am Kreuz der kaum noch Kraft hat um zu sprechen. Er hängt am Kreuz und spricht mit allerletzter Kraft folgende Worte:

„Eloi, Eloi lema sabachtani “ 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Matthäus 27,46

Psalm 22 ist wie das Lied von Adele, wenn ich Anfange zu singen: “Hello, it’s me”. Dann weisst du genau um welches Lied es sich handelt. Und dir fallen die Worte des Psalms 22 wieder ein,

Eine Meute böswilliger Menschen umkreist mich, gierig wie wildernde Hunde. Hände und Füße haben sie mir durchbohrt.
Psalm 22,17

Sie verteilen meine Kleider unter sich und werfen das Los, wer mein Obergewand bekommen soll.
Psalm 22,19

»Der Herr hat es vollbracht!«
Psalm 22;32

Christus wurde ans Kreuz genagelt, weil er sich als den Sohn Gottes ausgegeben hat. Ich löse für dich jetzt eine grosse Lüge auf. Die Kreuzigung Christus ist kein Trauertag, es ist ein Freudentag – ein Feiertag, denn er hat die ganze Menschheit befreit und den ganzen Kosmos in sich vereint.

Paulus:
und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir;
Galater 2;20

Du warst wirklich dort. Das alte Du wurde in seinem Tod verschlungen und das Ding, das wieder ausgespuckt wurde, ist die Neuschöpfung in Christus. Du bist der Sünde gestorben und mit Jesus begraben worden. Doch gleich wie Jesus aus den Toten auferweckt worden ist, so bist auch du aus den Toten auferweckt worden und wandelst in einem neuen Leben. Du bist mit Christus mitgekreuzigt und dein Fleisch wurde damit vernichtet, so dass du der Sünde nicht mehr dienst. Du bist frei! Frei von was? Frei von Pornographie, Frei von Zigaretten, Frei von Krankheit, Frei von Selbstzweifel, Frei vom Verlangen den Menschen zu beindrucken. Frei vom Druck nicht zu genügen. Was auch immer dich unterdrückt hat um Frei zu sein wurde vernichtet! Es existiert nicht mehr. Es existiert nicht mehr!

Nun magst du mir sagen, dass du Probleme hast mit dem Rauchen und dass diese Worte nichts daran ändern. Ich kann dir sagen, du bist was du glaubst. Du manifestierst was du glaubst. Glaube, dass du heilig bist und du wirst Heiligkeit manifestieren. Das ist was du wirklich bist.

Stell dir die Sünde wie ein Wasserfall vor, du stehst darunter und entkommst nicht, das Wasser drückt und drückt dich immer weiter unters Wasser. Ob du willst oder nicht DU KANNST NICHTS DAGEGEN TUN. Du kommst nicht alleine weg. Doch Christus hat dich da rausgefischt und hat hier keine Pause eingelegt. Er hat dich unter einen anderen Wasserfall gestellt, ein Wasserfall seiner Gnade. Du wirst nun wirklich überschwemmt mit Freiheit und Liebe und Extase und Erfolg. Ob du willst oder nicht DU KANNST NICHTS DAGEGEN TUN.

Du bist aus dem elendem Reich der Finsternis in das Reich des Lichts übergewechselt. Du bist Frei!

Mit Christus gekreuzigt:

    • Nicht mehr dienst du der Sünde
    • Mit Christus begraben
    • Dein Alter Mensch wurde mit Christus gekreuzigt
    • Von der Sünde freigesprochen

Mit Christus auferstanden:

    • Verstehe und rede dir selbst ein, dass die Sünde keine Macht mehr über dich hat
    • Geheiligt
    • Perfekt
    • Deine Begierde Sünde zu tun ist ungefähr genauso reizvoll, wie eine Handvoll Erde zu essen – nämlich gar nicht.

Das Kreuz ist das Zentrum und die Hauptader aller Freude und Befriedigung. Alles was dich an Gott hinderte wurde eliminiert.

Christus sagt:
Ich hasse nichts an dir. Ich liebe dich. Sei einfach du selbst. Sünde liess mich niemals von dir weglaufen, es animierte mich direkt in deine Arme zu rennen. Sei guten Mutes, denn ich habe die Welt überwunden und die Wahrheit wird dich befreien. Du bist jetzt komplett Frei.

Du bist nun befreit von der Sünde, du musst nicht mehr sündigen.
Wie bereits erwähnt ist die Sünde für dich wie ein Teller voller Dreck. Doch was ist der Hauptgang?

Christus hat bei deiner Befreiung nicht die Bremsen eingelegt, er hat es vollbracht. Der Hauptgang ist deine Einsamkeit mit Christus. Ich kann es dir nicht erklären aber erzählen wie ich es erlebe. Manchmal gehe ich einen Ort und ich fühle sehr deutlich, dass die Leute gemerkt haben, dass ich in den Raum getreten bin. Ich fühle effektiv mit meiner Präsenz einen Unterschied zu machen und fühle die Kraft die in mir lebt. Du kannst das Leben der anderen verändern. Du machst und bist ein Unterschied in dieser Welt.
Die volle Erfüllung liegt in der Gemeinschaft mit dir und Gott.