Simon Petrus, Diener und Apostel Jesu Christi, an alle, die den gleichen kostbaren Glauben empfangen haben wie wir – einen Glauben, der uns aufgrund der Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus geschenkt ist (2. Petrus 1:1).

Dein Glaube ist ein mächtiges Geschenk von deinem Retter Jesus Christus. Du glaubst an Jesus und an sein vollbrachtes Werk, weil er dir die Augen dafür öffnete. Mit dem Glauben nimmst du die Welt neu wahr. Der Glaube ist die Brille, die du aufsetzt um die Welt durch Gottes Augen zu sehen. Im Glauben siehst du, dass die Menschen mit Gott versöhnt sind, dass nun eine neue Schöpfung gilt und das Böse besiegt ist. Im Glauben nimmst du wahr, dass Jesus in dir ist und du in ihm.

Ich wünsche euch, dass ihr Gott und unseren Herrn Jesus immer besser kennen lernt und dadurch in immer grösserem Mass Gnade und Frieden erfahrt (1:2).

Diesen Jesus (welcher Gott ist) sollst du nun immer besser kennen lernen, denn du bist mit ihm verbunden. Es ist das, was Petrus uns wünscht, weil schlussendlich nichts wichtiger ist als genau das. Oder möchtest du nicht auch diese Person kennenlernen, die dich so unglaublich liebt und dir das wahre Leben zeigen möchte?

Wer in der Erkenntnis von Gott (dem Vater) und Jesus wächst, erfährt dadurch Gnade und Friede in immer reicherem Mass. Gnade ist der Ort, an dem wir stehen. Wir stehen in Gottes Gnade, was bedeutet, dass er uns sein ganzer guter Wille, seine Liebenswürdigkeit und Gunst zukommen lässt. Durch seine Gnade übt Gott Einfluss auf uns aus, wendet unseren Blick auf Christus und stärkt uns im Glauben, im Wissen und in unserer Zuneigung zu ihm. In seiner Gnade entfacht er ebenfalls seine Tugenden in uns (die christlichen Tugenden). Ein Leben in dieser Gnade führt zu Freude, Vergnügen und Entzücken. Und mit Friede bezieht sich Petrus auf den inneren Frieden in unserem Leben, der nicht von uns weicht, auch wenn Umstände nicht so daherkommen wie wir sie gerne hätten. Mit Friede ist aber sicherlich auch der Friede in unserem Äusseren Leben gemeint: Intakte Beziehungen, Sicherheit, Wohlstand und Glückseligkeit. An Friede kann auch gedacht werden, wenn es darum geht, das Los für unser Leben zu akzeptieren. Du konntest nicht entscheiden in welche Zeit, in welches Land oder in welche Familie und in welche Verhältnisse du hineingeboren wurdest. Du kannst nicht darüber

entscheiden wie du aussiehst, wie gross du bist und welche Fähigkeiten dir zuteil werden. Dein Los zu akzeptieren kann dir daher schwerfallen. Gott möchte allerdings, dass wir Frieden über unser zugeteiltes Los haben und lernen durch seine Gnade das Beste daraus zu machen. Denn:

In seiner göttlichen Macht hat Jesus uns alles geschenkt, was zu einem Leben in der Ehrfurcht vor ihm nötig ist. Wir haben es dadurch bekommen, dass wir ihn kennen gelernt haben – ihn, der uns in seiner wunderbaren Güte zum Glauben gerufen hat (1:3).

Es ist dir nun möglich so zu leben, wie es Gott gefällt. Jesus hat dir alles was du dazu brauchst geschenkt. Lass dich nicht beirren von den Verhältnissen in die du hineingeboren wurdest. Du bist klein oder entsprichts nicht dem Schöhnheitsideal dieser Welt? Kein Problem, denke daran, dass Gott dir alles gegeben hat was du brauchst. Und wenn dir fehlt was du einmal brauchen wirst, wird er dir auch das noch hinzutun. Aber für den Moment, sei dir bewusst, dass du dank Jesus Christus vollständig ausgerüstet bist um ein sinnvolles, spannendes und herrliches Leben führen zu können.

Durch seine Güte hat er uns die kostbaren und grössten Verheissungen geschenkt, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid (1:4).

Weisst du, dass Gott nur das Beste für dich bereithält? Gott gibt seinen Söhnen und Töchtern nur Gutes! Von ihm kommt nichts Schlechtes! Lass das tief in dich hineinsickern. Weil er so gut ist, hat er uns die wunderbarsten Dinge für dieses Leben und das Leben danach versprochen. Darum sollst du auch mit dem Guten in deinem Leben rechnen. Kannst du mit dem Psalmist sagen: Nur Güte und Gnade werden mich umgeben alle Tage meines Lebens (Psalm 23:6)? Sprich diesen Satz über dir aus, denn in Güte und Gnade sollst du leben! Das ist der Wille Gottes über deinem Leben. Es gibt keinen Bereich in deinem Leben, der damit nicht gemeint wäre. Du kannst tatsächlich alles deinem Herrn und Schöpfer überlassen.

Das wir den Begierden dieser Welt, welche nur Verderben bringen, durch Gottes Werk entflohen sind, ist ein Beweis dafür, dass es Gott wirklich gut mit uns meint. Er hat dich nicht dem Treiben dieser Welt überlassen, welche sich mit ihren bösen Begierden selbst zerstört. Voller Mitleid und Barmherzigkeit schaute er auf dich herab und schenkte dir ein neues Leben. Mit diesem neuen Leben bekommst du Anteil an der göttlichen Natur, welche in dir mehr und mehr aufgeht.

Darum setzt alles daran, dass zu eurem Glauben Charakterfestigkeit hinzukommt und zur Charakterfestigkeit geistliche Erkenntnis, zur Erkenntnis Selbstbeherrschung, zur Selbstbeherrschung Standhaftigkeit, zur Standhaftigkeit Ehrfurcht vor Gott, zur Ehrfurcht vor Gott Liebe zu den Glaubensgeschwistern und darüber hinaus Liebe zu allen Menschen. Denn wenn diese Dinge bei euch vorhanden sind und zunehmen, lassen sie euch im Hinblick auf die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus nicht träge und nicht fruchtlos sein. Denn bei wem diese Dinge nicht vorhanden sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die Reinigung von seinen früheren Sünden vergessen (1:5-9).

Zu Vers 2 habe ich gesagt, dass Gott durch seine Gnade seine Tugenden in uns entfacht. Mit Glauben fängt alles an. Wenn der Glaube dein Herz zu erfassen beginnt, wird das sichtbare Zeichen mit sich bringen. Diese Zeichen wollten die Apostel bei den Leuten in ihren Gemeinden sehen. Ich denke diese Liste von Petrus ist keine abschliessende Liste und genauso wenig kann ich euch eine abschliessende Beschreibung dieser Tugenden liefern. Charakterfestigkeit: Wer wünscht sich nicht, jemand zu sein, der weiss wer er ist und nicht hin und her geworfen wird von den Meinungen der Menschen? Gott entwickelt in dir einen starken Charakter, der tief in der Gnade verankert ist. Geistliche Erkenntnis: Du wirst anfangen zu sehen, dass mehr zählt als nur das Sichtbare und in dieser Welt stärkere Mächte am Werk sind als die der Menschen. Du weisst aber auch wer den Sieg davonträgt. Selbstbeherrschung: Die Begierden des Fleisches in der Welt können dir nichts mehr anhaben. Du stehst deinen Mann (bzw. deine Frau) und bist heilig wie auch Gott heilig ist. Du lässt dich auch nicht mehr auf das sinnlose Treiben dieser Welt ein. Du weisst um was es wirklich geht und lässt dich nicht von deinem Ziel ablenken. Youtube-Videos und Serien stehlen dir nicht mehr die Zeit (ich spreche mich hier gegen den masslosen Konsum dieser Dinge aus). Dein Alkoholkonsum ist gemässigt und dein Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber tadellos. Standhaftigkeit: Dein Glaube wird durch schwierige Umstände auf die Probe gestellt? Du bleibst stehen wie ein Fels im Wind. Ehrfurcht vor Gott: Du weisst, dass Gott die alles bestimmende Person in deinem Leben ist. Du bist gefangen von seiner Schönheit und Majestät. Liebe zu den Glaubensgeschwistern: Deine Glaubensgeschwistern sind deine wichtigsten Personen im Leben und du achtest sie höher als dich selbst. Liebe zu allen Menschen: Die Menschen sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen und mit ihm versöhnt. Der Mensch an sich ist absolut liebenswert, auch wenn seine Taten dies vielleicht nicht sind.

Diese Dinge dürfen sich bei dir immer wie mehr zeigen. Wenn du nichts von dem bei dir entdeckst, wird es mal Zeit deinen Glauben zu prüfen. An was glaubst du? Kannst du glauben, dass Jesus sich dir geschenkt hat und du dadurch Teilhaber der göttlichen Natur wirst? Weisst du, dass du gereinigt wurdest von deinen früheren Sünden und Gott dir alles Gute geschenkt hat, was du im hier und jetzt brauchst? Strebst du danach, diesen Jesus immer besser kennenzulernen oder suchst du noch das Vergängliche dieser Welt?

Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus (2. Petrus 3:18)!