(Der Inhalt wurde anlässlich der New Wine Church am 16. Dezember 2017 gepredigt)

Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden. (Römer 5:19)

Römer Kapitel 5:12-21 ist Matchentscheidend wenn du verstehen willst, wozu Jesus gekommen ist. Jedoch höre ich kaum einen Christen darüber predigen. Ich bin in einer frommen Umgebung aufgewachsen, doch nie hörte ich etwas von diesem Abschnitt. Eigentlich überrascht mich dies nicht, haben wir uns doch sowieso oftmals vom Zentrum der christlichen Botschaft wegbewegt. Der Abschnitt scheint für unsere menschliche Denkweise, die fest in einem Leistungsdenken steckengeblieben ist, nicht verständlich zu sein. Doch wollen wir authentisch als Christen leben, kommen wir an diesen 10 Versen nicht vorbei.

Es gibt zwei Menschen die für dein Schicksal verantwortlich sind oder verantwortlich sein werden. Den einen nennen wir Adam und der andere ist Jesus Christus. Adam ist wie wir am Anfang der Bibel gelesen haben, der erste Mensch der in Sünde fiel. Er liess sich im Paradies auf die Stimme vom Bösen ein und stürzte sich dabei in seine Macht. Er wurde aus seinem paradiesischen Zustand herausgerissen und sein Leben wurde zur Hölle. Er erzeugte Nachkommen, welche alle unter dieser Schicksalswendung in seinem Leben zu leiden hatten. Denn seine Nachkommen hatten auch dieses beschwerliche Leben, welches geprägt von Mühe und Leiden war. Zu diesen Nachkommen gehörst auch du. Auch du leidest unter dem Sündenfall von Adam. Du konntest dich nicht entscheiden, in diese Welt hineingeboren zu werden. Du konntest dich nicht entscheiden, Nachkomme von Adam zu werden. Du bist es einfach.

Du magst mir jetzt entgegenhalten: Mein Leben ist super und doch sicher keine Hölle. Ja das kannst du sagen, weil du zu den reichsten 1% der Welt gehörst und dir materiell nichts mangelt. Für ¾ der Menschheit aber, ist diese Welt die Hölle. Früher oder später, sofern du nicht in Illusionen lebst, wirst auch du Adam zu spüren bekommen. Die Enttäuschungen des Lebens holen jeden ein. Du magst dich vielleicht mit Optimismus und Motivationssprüchen über Wasser halten und trotzdem noch ein Lächeln aufsetzen können, doch wirst du vermehrt das Inferno der Welt an deinem eigenen Leib erleiden müssen. Denn dies ist das Schicksal der Kinder von Adam. Und zu denen gehören wir alle. Du magst jetzt toben und mir sagen dass du dein Leben selber steuern und unter Kontrolle halten kannst. Aber ich sage dir: Adam ist unser Leben und sein Schicksal wird sich in uns wiederholen, sofern wir nicht den zweiten Menschen kennengelernt haben.

Dieser zweite Mensch, heisst Jesus Christus. Er kam vor 2’000 Jahren auf die Erde, um uns vor dem Schicksal von Adam zu retten. Hier wird das Ganze nun berauschend:

Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Rechtstat für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens (o. für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt). (Römer 5:18).

Aufgrund der Tat von Adam, müssen wir alle unter Verdammnis leben. Aber aufgrund der Tat von Jesus Christus (seinem Kreuzestod), kommt zu uns allen die Rechtfertigung, welche von der Verdammnis in Adam befreit, und uns stattdessen Leben gibt. Adam muss nicht mehr dein Schicksal bestimmen. Du musst nicht mehr sein Leben in dir tragen. Christus ist gekommen um dich aus Adam heraus zu befreien und dir stattdessen sein Leben zu geben. Kannst du dies glauben? Dann sage ich dir, das du nicht mehr ein Nachkomme von Adam bist, sondern ein Nachkomme von Jesus Christus. Dein Stammbaum reicht nicht mehr bis zu Adam, sondern bis zu Jesus Christus. Du bist nicht mehr Sünder, sondern Gerechter (5:19). Wenn Gott dich ansieht, sieht er ein herrlicher Mensch: Wunderbar erschaffen, erfüllt mit seinem Leben.

Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus. (Römer 5:17)

Aufgrund der Übertretung von Adam, war dein Leben von Geburt an auf den Tod ausgerichtet. Nun aber, dank Jesus Christus, wirst du Leben in Ewigkeit. Du hast den Überfluss der Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit empfangen. Du bist nun ausgerüstet um im Leben zu herrschen, durch den einen der dich genau dafür erschaffen hat: Jesus Christus.

Die Enttäuschungen von Adam müssen nicht mehr deine Enttäuschungen sein. Die Verzweiflungen des Lebens werden verwandelt in Hoffnung. Vorher war es der Tod, der sich immer wie mehr an dir zeigte. Nun kommt immer wie mehr das überfliessende Leben in dir zum Ausdruck. Du wirst, wie es die Bibel nennt, eine neue Schöpfung. Sobald du nicht mehr in Adam, sondern in Jesus bist, bist du eine völlig neue Person. Diese Person, hat nichts mehr zu tun mit derjenigen die du wohl mal warst. In Christus wird alles neu. Die Sünde die dein Leben langsam aber sich ausmerzen wollte, wurde aus dir entfernt. Dein mühsames erfolgloses Leben wird eingetauscht in eine fröhliche und erfolgreiche Existenz. Kannst du dies mit mir glauben, dann sag Amen!

Bild: http://www.christusrex.org/www1/sistine/4-Det1.jpg