Ein neues Jahr hat angefangen und ein neues Kapitel für die New Wine church beginnt. Als Bewegung sind wir stets radikal in unserem Denken und Handeln – Alles oder nichts. Mit der Zeit ändern sich Ansichten und man wird reifer durch Gottes Offenbarung.

Wenn du auf deine letzen vier Jahre zurückschaust musst du eine radikale Veränderung in deinem Leben sehen, sonst ist etwas nicht gut gegangen. Ich möchte heute nicht lange um den Brei reden sondert schnell auf den Punkt kommen – Ein sehr wichtiger Punkt. Ich werde heute ein Thema ansprechen, dass mir wirklich wichtig ist und uns als New Wine Church in der letzten Zeit beschäftigt hat.

Im Jahr 2018 habe ich oft keine Lust gehabt mich mit Gott zu beschäftigen. Ich hatte nie Lust die Bibel zu lesen oder zu Beten. Als Reaktion habe ich das auch nicht gemacht. Ich dachte immer, dass Gott auf wunderliche Weise in mir eine Motivation bewirken wird:
“Wenn Gott will, dass ich mich mit Ihm beschäftige, dann wird er mir die Motivation dazu schenken.” Was für ein törichtes und unreifes Denken. Um ehrlich zu sein hat Gott über das ganze Jahr ein tiefes Verlangen nach Ihm in mich reingesetzt. Wie hat dieses Verlangen ausgesehen? Unzufriedenheit im Alltag und mit mir selbst, keine Orientierung was ich mit meinem Leben machen soll. Ich habe nur so vor mich hingelebt und bin von Zeit zu Zeit immer wie mehr ausgestorben. Der innerliche Tod ist wahrlich der schlimmste Tod. Wie kann das sein? Wie kann sowas passieren? Ich habe das Wirken Gottes in meinem Leben nicht nur ignoriert, sondert unbewusst zurückgewiesen. Alles was Gott aus mir machen wollte habe ich verneint weil ich es nicht gesehen habe.

Doch Gott hat nie aufgehört an mir zu arbeiten. Wirklich nie, doch umso weniger ich mich mit Gott, meinem Schöpfer beschäftigt habe, umso schlechter wurde mein Leben. Ich hatte keine Geduld mehr, war nicht mehr leistungsfähig, habe schlechte Entscheidungen getroffen, mein Aggressionspotential wuchs, meine Motivation und Freude schwanden.

Gott hat niemals aufgehört am mir zu arbeiten. Ja, ich und du sind heilig und vollkommen, ja dir sind all deine Sünden vergeben, ja Gott ist völlig zufrieden mit dir, ja an dir gibt es nichts mehr auszusetzen und ja, du kannst Gottes Wohlgefallen nicht verdienen oder verlieren.

An dieser Stelle kommt keine Bedingung.

Aber Paulus Botschaft wäre nicht vollständig wenn er uns nicht drängen würde Gott in uns entfalten zu lassen und das absolut beste aus deinem Leben zu machen und den Lauf zu vollenden:

“Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.”
Epheser 2:10 NGU

“Setzt alles daran, dass eure Rettung sich in eurem Leben voll und ganz auswirkt.”
Philipper 2:12 NGU2011

An dieser Stelle möchte ich dich Fragen: Bist du absolut glücklich und zufrieden? Bist du erfolgreich in allem was du machst? Bist du geduldig und liebevoll mit allen? Bist du erfüllt? Hast du eine Garantie, dass du nicht die falschen Entscheidungen in deinem Leben getroffen hast und du dich auf dem richtigem Weg befindest? Hast du ein gutes Leben, dass nicht nur durchschnittlich ist? Ich von meiner Seite her nicht.Die Realität ist, dass du all dies hast, aber ohne Gott wirst du es niemals erkennen können.Es gibt keinen anderen Weg dies zu ändern als dich mit Gott zu beschäftigen und Ihn kennenzulernen! Das nicht nur indem du alle zwei Wochen in die New Wine Church kommst sondert Tag für Tag und Nacht für Nacht auf eine persönliche Art. Martin Luther hat gesagt, dass

du das Evangelium jeden Tag hören musst, weil du es jeden Tag vergisst.

Hier geht es allerdings nicht nur um das Bibel lesen. Es geht darum Gott aktiv in dein Leben zu beziehen. Ohne Jesus wirst du niemals glücklich sein können. Je mehr du dich mit Gott beschäftigst, dest mehr werden dir deine Augen geöffnet und desto mehr wirst du dich erfüllt fühlen.Zwischen dir und Gott steht nichts mehr im Weg, er möchte dich Segnen mit allem, was dich glücklich machen wird und mit allem, was du benötigst. Doch er wird dir diese Sachen niemals aufzwingen. Er hat seine Schönheit mit unserer Hässlichkeit getauscht. Er hat alles aufgegeben, dass du alles erhältst. Doch solange du dich nicht mit Gott auseinander setzt, ist Christus vergeblich gestorben.

“Setzt alles daran, dass eure Rettung sich in eurem Leben voll und ganz auswirkt.” Philipper 2:12

Meine Freunde, wir befinden uns in dem wichtigsten Abschnitt des Lebens. Was wir nun mit unserer Zeit machen, entscheidet wie unser zukünftiges Leben aussehen wird. Die Entscheidungen die wir jetzt treffen, entscheiden über die Zukunft.
Es wird Zeit sich mit den guten Sachen auseinanderzusetzen und seine Zeit nicht zu verschwenden. Es ist Zeit einen guten Freundeskreis aufzubauen mit gleichgesinnten Leuten.
An einem Abend die Bibel aufzuschlagen und zu lesen anstatt auf Netflix eine Serie zu schauen ist keine dumme Idee. Es ist auch nicht dumm mal etwas Worship zu hören anstatt Deutschrap.Ich bin mir sicher, dass ich am Tag des Gerichts mich nicht vor Gott für meine Sünden rechtfertigen muss, sondert dafür, dass ich nichts aus meinem Leben gemacht habe und Christus vergeblich gestorben ist.Abschliessend möchte ich klar und deutlich sagen, dass du dir bei Gott nichts verdienen kannst, aber es ist dir nicht möglich diese Segnungen zu sehen, ohne dass du dich mit Gott beschäftigst.Zu Leben ohne Gott zu kennen ist nicht mehr möglich als zu Leben ohne zu AtmenNimm dein Leben in die Hand und setze alles daran, eine unglaubliche Persönlichkeitsentwicklung durchzumachen und das Potential welches Gott mit der Kreuzigung von Christus freigesetzt hat zu ergreifen und dein Leben wird sich auf den Kopf stellen.